zur Startseite

Aktuelle Meldungen

 Mit BETTE auf Kreuzfahrt
14.10.2016

Weltweite Markenkampagne

Viega - wir sind höchster Qualität verbunden. Der neue Claim "Viega. Höchster Qualität verbunden", ist nicht nur das Versprechen eines Weltmarktführers an seine Kunden -


Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung VIEGA.

Der Kern der Botschaft ist definiert:
Viega – Wir sind höchster Qualität verbunden

 

September 2016 – Viega startet eine neue Markenkampagne. Und der Anspruch, den sich der Hersteller von Installationstechnik für Sanitär und Heizung international auf die Fahne schreibt, ist kein geringer. Der neue Claim „Viega. Höchster Qualität verbunden.“ ist nicht nur das Versprechen eines Weltmarktführers an seine Kunden. Er steht gleichzeitig für die Haltung eines Familienunternehmens, das sich aus kleinsten Anfängen heraus über Generationen zu einem der weltweit größten Systemhersteller der Branche entwickelt hat.

 

Als Viega 1899 gegründet wurde, war das Produktprogramm mit einer Handvoll Spezialarmaturen genauso überschaubar wie der regionale Absatzmarkt rund um den Gründungsstandort Attendorn (Deutschland). Heute sind in der Unternehmensgruppe mit neun Standorten weltweit über 4.000 Mitarbeiter tätig. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die Innovationskraft des Unternehmens. In den mehr als 100 Jahren seines Bestehens hat Viega durch Erfindungen wie die Pressverbindungs­technik für Kupfer-Rohrleitungen oder die SC-Contur für sichere Pressverbindungen immer wieder entscheidende Meilensteine in der Installationstechnik gesetzt.

 

Vertrauen muss man sich verdienen

„Innovationskraft ist für Viega aber nur eine Säule des Unternehmens­erfolgs“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Viega Geschäftsleitung, der die Markenkampagne weltweit verantwortet. „Mindestens genauso wichtig ist das Vertrauen, das die Kunden aus aller Welt in unser Unternehmen, unsere Produkte und Systeme sowie in unsere Serviceleistungen setzen.“ Dieses Vertrauen müsse man sich jeden Tag neu verdienen, betont Dirk Gellisch.

Innovation, Service, Kundennähe

Dafür investiert Viega nicht nur nachhaltig in Forschung und Entwicklung sowie modernste Produktionsanlagen, sondern auch in eine große Vertriebs- und Servicemannschaft, die die Fachpartner aus Handel, Handwerk und Planung am Telefon oder vor Ort auf der Baustelle unterstützt. Daneben unterhält die Viega Gruppe 15 Seminarcentren weltweit. Neben Produktschulungen steht die Vermittlung von Fachwissen rund um die Gebäudetechnik im Fokus. Themen wie der Erhalt der Trinkwasserhygiene, Brandschutz oder energieeffiziente Heizsysteme stehen genauso auf dem Programm wie aktuelle Normen und Regelwerke.

Anzeigenkampagne startet im September

„Natürlich sind die Anforderungen je nach Land und Kunde sehr unterschiedlich. Bei Viega haben sie aber alle einen gemeinsamen Nenner“, so Dirk Gellisch. „Und zwar den außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere Arbeit stellen – und den unsere Kunden deswegen auch an uns stellen können. Unsere neue Marken­kampagne unterstreicht diesen Anspruch jetzt weltweit.“

Die Kampagne startet im September mit großformatigen Anzeigen in Fachzeitschriften. Bedeutende internationale Referenzprojekte dokumentieren, dass Viega Qualität weltweit erste Wahl ist. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie Unternehmensbroschüre und ein neuer Imagefilm sind unter www.viega.de abrufbar. Die Anzeigen werden in 15 Ländern geschaltet - in zentralen europäischen Märkten, in den USA, in Australien sowie in China und Indien.

 

Drei Fragen an Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung, Viega

Herr Gellisch, in der SHK-Branche ist Viega fast schon ein Synonym für innovative Installationstechnik. Warum jetzt noch eine so breit und international angelegte Markenkampagne?

Viega hat sich in der SHK-Branche in der Tat einen Namen als hoch innovatives und verlässliches Unternehmen aufgebaut. Gleichzeitig sind wir aber stark gewachsen, auch international. Mittlerweile haben wir über 4.000 Mitarbeiter und – neben den vier deutschen Werken – beispielsweise Produktionsstätten in den USA und in China für die dortigen Märkte. Nicht zuletzt haben wir unserem Markenkern diesen Erfolg zu verdanken. Kompromisslos wollen wir den hohen Qualitätsanspruch, der uns auszeichnet, auch in den kommenden Jahren bei allen Herausforderungen und bei allem Wachstum verfolgen. Die Kampagne ist unser Qualitätsversprechen an unsere Partner und die Märkte. 

Was macht denn den Markenkern von Viega aus?

Der Viega Markenkern steht für ein Familienunternehmen, das sich aus kleinen Anfängen heraus nachhaltig und organisch zu einem Hidden Champion auf dem Weltmarkt entwickelt hat. Dazu gehört unter anderem Verlässlichkeit, ein klares Bekenntnis zu den Standorten und den Mitarbeitern, ein kontinuierliches Innovationsstreben und – nicht zuletzt – die Selbst­verpflichtung zu einem durchgängig hohen Qualitätsniveau in allem, was wir denken und tun. Das gilt sowohl nach innen, gegenüber unseren Mitarbeitern, als auch nach außen, gegenüber unseren Kunden und Lieferanten.

Und welchen Nutzen hat letztlich der Kunde von der Viega Markenkampagne?

Er bekommt transparent und nachvollziehbar vor Augen geführt, wofür Viega steht – und kann sich auf diese Zusagen, diese Werte jederzeit berufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Lieferung eines einzelnen Produktes oder um bestimmte Serviceleistungen geht, die die Arbeit unserer Kunden erleichtern. Mit der Markenkampagne geben wir das Versprechen, mit ihnen auf höchster Qualitätsstufe zusammenzuarbeiten. Und das halten wir ein!

 

 Zum Unternehmen:

Über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik. An neun Standorten wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet. Die Produktion konzentriert sich in vier deutschen Werken. Spezielle Lösungen für den nordamerikanischen Markt fertigt die Unternehmensgruppe in McPherson/USA. Am Standort in Wuxi/China liegt der Schwerpunkt auf der Produktion für den asiatischen Markt. Die Installationstechnik als Kernkompetenz wirkt dabei konstant als Wachstumsmotor. Neben Rohrleitungssystemen gehört zum Produktprogramm Vorwand- und Entwässerungstechnik. Das Sortiment umfasst rund 17.000 Artikel, die nahezu überall zum Einsatz kommen: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau.

1899 erfolgte die Gründung des Familienunternehmens in Attendorn (Deutschland). Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für die Internationalisierung gestellt. Heute kommen Produkte der Marke Viega weltweit zum Einsatz. Der Vertrieb erfolgt überwiegend durch eigene Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Märkten.

 


© Schensina publizistik 2018   |   Kontakt   |   Datenschutz   |   Impressum   |   info(at)shk-zeitung.de |   Login/Logout